Studienresultate

Unter dieser Rubrik finden Sie Resultate von unseren durchgeführten Umfragen und Studien rund um das Thema Immobilien.

Online Home Market Analysis (OHMA)

Die Online Home Market Analysis (OHMA) ist eine halbjährlich erscheinende Analyse, die alternierend über die Entwicklung der Insertionsdauer von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen auf allen wichtigen Schweizer Onlinemarktplätzen berichtet. Die Analyse deckt mit den untersuchten acht Grossregionen die gesamte Schweiz ab. Analysiert werden die Regionen Zürich, Genf, Espace Mittelland, Waadt/Wallis, Nordwestschweiz, Innerschweiz, Tessin und Ostschweiz. Die Publikation wird in Zusammenarbeit mit dem Swiss Real Estate Institute der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich gemacht.

homegate.ch-Umzugsreport

Der homegate.ch-Umzugsreport ist eine Analyse in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB), die alle drei Jahre erscheint. Die Studie analysiert die Liquidität des Schweizer Immobilienmarktes anhand der Umzugsquote (Anzahl Umzüge im Verhältnis zum Wohnungsbestand).

homegate.ch-Umfragen

Jährlich publizieren wir auch Studien zu verschiedenen Themen rund um das Thema Wohnen wie beispielsweise Smart Home, das Umweltbewusstsein, Haushaltsunfälle, usw.

Aktuell

Must-Haves bei der Wohnungssuche: Verkehrsanbindung, Balkon und kurzer Arbeitsweg

Eine gute Verkehrsanbindung, ein Balkon oder Sitzplatz sowie ein kurzer Arbeitsweg sind die Top-3-Kriterien bei der Wohnungssuche. Ein Drittel der Befragten (33%) wäre bereit für den Beruf umzuziehen, sofern der Arbeitsweg mehr als 54 Minuten beträgt. Dies zeigt eine von homegate.ch jüngst durchgeführte Umfrage zur Wohnsituation in der Schweiz.

Studie lesen