homegate.ch unter den ersten zehn Websites
NET-Metrix-Profile: Detaillierte Zielgruppeninformationen für Websites
Mit NET-Metrix-Profile 2007-2 liegt die zweite Ausgabe der neuen Internetnutzungsstudie
NET-Metrix-Profile vor. Damit sind erstmals Vergleiche zwischen zwei Zeiträumen möglich.
Für Websites und Belegungseinheiten, die bereits in der ersten Ausgabe NET-Metrix-
Profile 2007-1 ausgewiesen wurden, lässt sich die Entwicklung der Nutzerschaft im
zweiten Quartal 2007 im Vergleich zum vierten Quartal 2006 analysieren.
Das Ziel der Studie NET-Metrix-Profile ist die zuverlässige Abbildung und Beschreibung der
Nutzerschaft von Websites in der Schweiz und Liechtenstein. Die Reichweite Unique User gibt
an, wie viele Personen eine bestimmte Website in einer durchschnittlichen Woche bzw. in einem
durchschnittlichen Monat genutzt haben. Mit NET-Metrix-Profile kann ein detailliertes Profil der
Nutzerinnen und Nutzer erstellt werden.
Die Studie NET-Metrix-Profile ist methodisch breit abgestützt. Die in der Ausgabe 2007-2
ausgewiesenen Nutzungsdaten basieren auf den in NET-Metrix-Audit erhobenen Messdaten des
zweiten Quartals 2007 und sind durch Daten aus der parallel dazu durchgeführten Onsite-
Befragung NET-Metrix-Profile ergänzt worden. Insgesamt wurden rund 18’500 Onsite-Interviews
realisiert.
Das Studienkonzept NET-Metrix-Profile erlaubt durch die Kombination von Mess- und
Befragungsdaten detaillierte Auswertungsoptionen. Die Aussagen der Studie beschränken sich
nicht auf einzelne Websites und Website-Kombinationen: Zusätzlich können Reichweiten und
Strukturdaten auch für einzelne Belegungseinheiten (Unterrubriken) der teilnehmenden Websites
analysiert werden.
Neben Zielgruppenanalysen ermöglicht NET-Metrix-Profile die Planung von Online-
Werbekampagnen. Mit der in NET-Metrix-Profile publizierten Reichweite Unique User verfügen
Online-Werbeträger – wie die Mediengattungen Print, Radio und TV – über zuverlässige und für
die Planung geeignete Reichweitenangaben.